Neuer Datenschutz...

  1. Auf Grund der neuen DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) ab dem 25.05.2018 nehmen wir vorsorglich alle Bilder mit "fremden" Personen aus dem Blog. Es ist nicht wirklich klar geregelt (und von Gerichten noch nicht entschieden) ob wir Übersichtsfotos von einem öffentlichen Markt ohne die Zustimmung jeder einzelnen, abgebildeten Person im Internet (also in unserem Blog) abbilden dürfen. Aus Selbstschutz vor Abmahnungen müssen wir also vorläufig alle Bilder offline nehmen.
  2. Es werden somit vorläufig keine weiteren Marktberichte erfolgen weil das ohne Bild nicht wirlich Sinn macht.
  3. Wir haben die neuen Datenschutzrichlienien, AGB und den ganzen kleingedrucken Kram in unsere Homepages integriert und können nur hoffen alles richtig gemacht zu haben (personalisierte Vorlagen von TrustedShops). Wirklich sagen kann das derzeit niemand (da, wie oben erwähnt noch kein Gericht dazu ein Urteil gesprochen hat). Was wir, unabhängig von jeglichen Gesetzen, versprechen ist, dass wir alle Daten die Sie uns z.B. für das Zusenden von Ware geben (Adresse, etc.) nur genau dafür verwenden, nicht an Unbeteiligte weitergeben und auch niemanden mit Werbung belästigen. Wir haben nicht mal eine Kundendatenbank und auch kein WhatsApp auf unseren Telefonen.
  4. Unser Kommentar zur DSGVO 2018: "Ein Gesetz, guter Ansatz, leider wie so oft: nicht zu Ende gedacht. Viele Blogs, Vereine, Hilfsorganisationen stehen vor dem medialen AUS. Das kann es nicht sein! Einige mehr oder weniger behördliche Stellen beteuern, dass es alles nicht so schlimm wird (Abmahnwelle), aber das Risiko auf die "Nettigkeit" von Abmahnanwaltskanzleien zu hoffen kann leider kein kleines Unternehmen, private Personen oder Vereinsvorstände eingehen, denn es geht um die Existenz. Wer kann sich schon mehrere Tausend Euro Abmahn und Anwaltskosten leisten? Und Fälle von menschlich sowie  wirtschaftlich schwachsinnigen Abmahnungen kenne ich aus meinem Umfeld." 
  5. Darauf ein "Prost" mit einem guten Dachs-Pils. Gruß Tom von Biolinski
  6. Ergänzung: Leider müssen wir zu unserer Sicherheit (Abmahngefahr) auch noch die Kommentarfunktion entfernen.