Aktion Insekten-/Bienensterben

 

Hallo liebe Kunden und Freunde,

 

grad gestern hab ich von einer befreundeten Imkerin (Uschi, Zadrau: KLP-Vorträge "Live of Bien") gehört, dass all ihre 6 Bienenvölker tot sind.

 

Eben kam dann eine Mail von einer Mitmachaktion des Umweltinstitut München e.V. rein und da wir mitlerweile eine stattliche, regelmäßige Besucherzahl auf der Biolinski Seite haben, stell ich das hier auch mal rein. Immerhin betrifft das uns Obstverarbeiter und somit auch alle Saftgenießer

(Bienen sind halt die Grundlage der Saftproduktion).

 

Folgend der vorgeschlagene Text und weiter unten ein Link zum mitmachen (ist ganz einfach und in 2min erledigt).

 

 

"Der massive Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft gefährdet Bienen und andere Insekten. Um rund 76% ist deren Zahl in den letzten 30 Jahren zurückgegangen. Geht diese Entwicklung so weiter, drohen ganze Ökosysteme zu kollabieren.

 

Jetzt tut sich eine Chance auf, die gefährlichen Ackergifte zurückzudrängen. In Kürze entscheiden die EU-Staaten darüber, ob drei besonders giftige Wirkstoffe nicht mehr im Freiland verwendet werden dürfen. Eines dieser Bienengifte und zwei weitere Stoffe aus der Gruppe der Neonicotinoide könnten sogar ganz ihre Zulassung verlieren.

 

Schreibe jetzt der Bundesregierung, damit sie in Brüssel gegen die Gifte und für den Schutz der Bienen und Insekten stimmt. Hier kannst Du mitmachen:

https://www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/platzverweis-fuer-bienengifte

 

Vielen Dank und viele Grüße"

 

 

Tom von Biolinski