Streuobstwiesen Pflanzaktion Bioland Hof Dreyer, Thunpadel

Heute wurde in Thunpadel begonnen auf den Wiesen vom Bioland Hof Dreyer eine Streuobstwiese anzulegen, bzw. zu ergänzen. Unter den zukünfitigen Obstbäumen werden die Hühner Schutz und Schatten finden und das Obst soll später (8-10 Jahre) in der Saftwerkstatt Siemen zu leckerem Saft gemostet werden.

 

10 Schüler der Grundschule Zernien haben tatkräftig geholfen und wurden von Maximilian Heller (Kompetenzzentrum Ökolandbau, Sponsor der Bäume und des Pflanzmaterials) über den Sinn und Zweck einer Streuobstwiese aufgeklärt. Einiges an Wissen über Obstbäume haben die Kinder schon mit nach Thunpadel gebracht.

Auf dem Hof Dreyer leben ca. 200 Legehennen, ein paar Hähne und 3 freundliche Herdenschutz-Alpakas. Die vielen Tiere wurden von den Kindern sofort ins Herz geschlossen.

Nach dem gemeinsamen Pflanzen einiger Bäume (alte Sorten, Hochstämme) gab es ein ausgiebiges Frühstück, welches von Unterstützern dieser Aktion gesponsort wurde.

Soweit ich keinen vergessen habe waren das: Vollkornbäckerei Rasche (Zernien), Oikos Naturkost (Dannenberg), Biolinski Bio-Direktsäfte (Siemen).

In Kürze erscheint dann noch ein Artikel im Kiebitz (Wochenblatt der EJZ)

Anbei ein paar Fotos in einer Galerie und in Kürze noch ein Video auf unserem Youtube-Kanal.

Gruß und Danke noch mal an alle hilfreichen Kinder, Herrn Heller und die Dreyers

Tom von der Saftwerkstatt und Biolinski

 

24.05.18: Auf Grund der DSGVO 2018 haben wir aus Sicherheitsgründen alle Fotos mit den Schulkindern und sonstigen beteiligten Personen gelöscht.